AktuellesMeisterschuleMeisterstückeBuchprojekteFördervereinBetonwerksteinSatzungBeitrittserklärung


Bürotheke mit Bauplanablage - Martin Stigloher

zurück


MouseOver für größeres Foto

Als ich an einem Samstagvormittag im Firmenbüro meiner Eltern die Hausaufgaben für die Meisterschule machte, fiel mir auf, dass die 40 Jahre alte Büroeinrichtung überhaupt nicht mehr zeitgemäß ist. Da ich als Meisterschüler für die Prüfung vor der Kammer ein Meisterstück anfertigen muss, entschloss ich mich nach Rücksprache mit meinen Eltern, eine Verkaufstheke mit Bauplanablage als Meisterstück zu fertigen.
Ziel war es, eine Bürotheke mit gleichzeitiger Ablagemöglichkeit für größere Baupläne zu entwickeln.
Dieses Meisterstück sollte sich aber auch optisch sehr gut ins Büro einfügen, also plante ich einen bräunlichen Farbton, der zugleich sehr schmutzunempfindlich ist.
Da Beton als Büromaterial sehr kalt ist, will ich unterhalb der Ablage auch eine Heizung installieren.
So begann ich, für sämtliche Teile die Schalungen anzufertigen.
Alle Teile wurden liegend gefertigt.

Martin Stigloher

Technische Daten:
Maße: Länge ca. 3,60 m; Breite = 0,435 m; Höhe ca. 1,225 m
Wanddicke = 5 cm
Gewicht: 560 kg

Material:
Bindemittel: Dyckerhoff Flowstone superweiss
Gesteinskörnung:
Rose Corial, Körnung 0,6 mm – 5 mm
Blue Turqin, Körnung 2,5 mm – 5 mm
Oberflächenbearbeitung: Feingeschliffen
Transportbewehrung: Bst 500 S Ø = 8mm; Bst 500 M - Q188



Impressum | © www.liste.com [2018]