AktuellesMeisterschuleMeisterstückeBuchprojekteFördervereinBetonwerksteinSatzungBeitrittserklärung


Alexander Becker - Küchen-Insel

zurück
mit MouseOver größeres Bild



Bei der Überlegung, was mache ich als Meisterstück, stand in erster Linie auch der spätere Nutzen zu Hause im Vordergrund. Daraufhin habe ich mich im Internet und mit Prospekten auf die Suche gemacht. In einem Prospekt sah ich eine einfache Kücheninsel, und plötzlich hatte ich die Idee, das wird mein Meisterstück. Zu meinem Design entschied ich mich, weil man in der Küche immer etwas Platz zum Arbeiten braucht. Auch fand ich es wichtig, Sitzmöglichkeiten anzubieten. Auf Grund dieser Möglichkeiten entstanden die Regale und Staumöglichkeiten an meiner Kücheninsel. Da Holz mich schon früher fasziniert hatte, fand ich die Kombination von Beton und Holz als sehr angenehm. Meine Kücheninsel besteht aus 8 Betonteilen und Holzeinbauteilen, die vom Schreiner angefertigt wurden. Die Arbeitsplatte wurde liegend geschalt. Die Gesteinskörnung ist Granit Silber-grau und Sahara-gelb - je zur Hälfte mit Flowstone betoniert. An der Oberseite und ringsum an den Seiten erhielt die Arbeitsplatte einen Polierschliff. Die Elemente des Standgestells wurden hochkant in einer Batterieschalung mit Nanodur und Granit Silbergrau in einem Anthrazitton betoniert. Die Oberflächen sind in Sichtbeton angefertigt. Die Montage erfolgt durch Verschraubungen mittels einbetonierten Gewindehülsen und Gewindestangen. Hutmuttern dienen der Verbesserung der Optik am Verschraubungsende. Die Ecktür und Einlegeböden ließ ich durch einen Schreiner anfertigen. Die Einlegeböden wurden durch angeschraubte Aluwinkel an den Elementen aufgeschoben, die Ecktür wurde mit einem Spezialkleber angeklebt.

Ein herzliches Dankeschön allen Lehrern und Mitschüler, die mich während der Herstellung meines Meisterstückes unterstützt haben.

Technische Daten zur Kücheninsel:
Länge:2,60 m
Breite:1,50 m
Höhe:1,00 m
Wandungsdicken:4 cm
Gewicht:ca. 930 kg
Zement:Flowstone Nanodur
Gesteinskörnung:Saharagelb 0/8 Granit Silbergrau 0/8
Oberflächenbearbeitung:
Arbeitsplatte:Polierschliff
Standgestell:Sichtbeton



Impressum | © www.liste.com [2018]