AktuellesMeisterschuleMeisterstückeBuchprojekteFördervereinBetonwerksteinSatzungBeitrittserklärung


Waldemar Burger - Couchtisch

zurück
mit MouseOver größeres Bild



Bereits vor der Meisterschule machte ich mir Gedanken über mein zukünftiges Meisterstück. Nach meinen Vorstellungen sollte es etwas praktisches, stillvolles und modernes werden. Meine Entscheidung fiel auf einen ausgefallenen Couchtisch. Und nun ist die Zeit gekommen, wo ich Farbe, Form, Größe und Oberflächenbearbeitung bestimmen musste. Gemeinsam mit meinen Klassenkameraden sammelte ich viele kreative Ideen für mein Meisterstück. Nach diversen Modellbauten aus Knetmasse, Styropor und Schaumstoff, entschied ich mich für das jetzige Design.

Die Außenschalung für den Couchtisch schraubte ich aus Betonplan (21mm) zusammen. Für den Innenkern verwendete ich Styropor, das ich mit der Wasserstrahlschneidmaschine in die gewünschte Form brachte. Den Innenkern aus Styropor beklebte ich mit einer 2 mm PVC-Folie, um eine glatte Sichtbetonoberfläche zu erreichen. Der Couchtisch wurde von mir auf der Seite stehend eingeschalt und anschließend mit einem modernen Fließbeton betoniert. Auf Grund der hohen Festigkeit konnte ich den Tisch am nächsten Tag ausschalen und mit der Oberflächenbearbeitung beginnen. An der Oberseite sowie an den beiden umlaufenden Rundungen (außen) wurde der Tisch erst grob abgeschliffen und anschließend gebürstet. Zuletzt baute ich die LED-Leuchtleiste ein.

Materialangaben:
Länge:1,20 m×0,60 m×0,40 m
Farbe:weiß
Gewicht:ca,115 kg
Oberfläche:Sichtbeton, Polierschliff, Gebürstet
Zement:Flowstone
Körnung:Criscarb 0-2/2-4/4-8 mm
Zubehör:LED Leiste



Impressum | © www.liste.com [2018]