AktuellesMeisterschuleMeisterstückeBuchprojekteFördervereinBetonwerksteinSatzungBeitrittserklärung


Alexander Popp - Liegebank

zurück
mit MouseOver größeres Bild



Die Suche nach einem geeigneten Meisterstück gestaltete sich als extrem schwierig. Unzählige Ideen schwirrten mir durch den Kopf, so dass ich in den Osterferien immer noch nicht wusste, was ich herstellen sollte. Als ich dann in den Ferien an einem Baggersee war und mich dort auf eine Gartenbankliege legte, schaute ich zu einem Freund und meinte "wenn diese Liege verstellbar wäre, dann wäre sie viel bequemer". Und plötzlich schoss mir die Idee durch den Kopf, eine Gartenbankliege selbst zu designen und herzustellen.

Um das Design der Liege zu entwerfen, benutzte ich ein 3D-Programm, was mir die Arbeit etwas erleichterte, eine optimale Liegeposition zu finden, so dass ich unzählige Maße von bereits existierenden Liegen entnahm bis ich mir sicher war, dass es bequem würde. Für die Liegeflächen hatte ich überlegt, Latten aus Beton herzustellen. Die Idee kam mir von den Mainzer Design-Studenten, die Betonlatten mit Rollrasen vereinten. Die Betonlatten sollten Holzlatten sehr ähneln, so dass ich mich für die Farbe Ockergelb entschied.

Die Betonlatten sollten auf drei Rahmenteilen aufliegen und die Liegefläche am Fuß verstellbar sein. Somit verbaute und goss ich Scharniere in die Schalung für die Rahmenteile ein. Auf die Gegenstücke der Scharniere klebte ich dann die Betonlatten mit Silikon. Die Schalung für die Rahmenteile fertigte ich mithilfe der Wasserschneidemaschine. Der Aussenkern wurde aus Betoplan und der Innenkern aus Styrodur geschnitten. Dann nagelte ich biegsame MDF-Platten an die Schalungsteile. Die Rahmenteile wurden in Sichtbeton und in der robust aussehenden Farbe Grau hergestellt. An der Einfüllseite wurde das Bauteil abgefräst.

Technische Daten zur Gartenbankliege
Betonlatten:Länge 1,40 m, Breite 0,05 m Stärke 0,03 m
Gewicht:ca.120 kg
Zement:Dyckerhoff Flowstone
Gesteinskörnung:0,6 mm – 8 mm Rouge Automne Omya
Oberflächenbearbeitung:Oberseite gebürstet
Rahmenteil: Länge1,73 m, Breite 0,10 m und 0,20 m, Höhe 1,26 m
Gewicht:ca. 400 kg
Zement:Dyckerhoff Flowstone
Oberfläche:Sichtbeton, Innenseite gefräst



Impressum | © www.liste.com [2018]