AktuellesMeisterschuleMeisterstückeBuchprojekteFördervereinBetonwerksteinSatzungBeitrittserklärung


Stefan Rölke - Werbeschild

zurück
mit MouseOver größeres Bild



Der Grundgedanke für mein Meisterstück ergibt sich aus dem Neubau des Firmenstandortes des elterlichen Betriebs im Gewerbegebiet Falkenau. Das Werbeschild soll nach Fertigstellung an der Zufahrt zu unserem neuen Firmenstandort aufgestellt werden.

Das Design des Werbeschildes ist aus unserem Firmenlogo, bestehend aus den 3 Stück Keilstufen und dem „B“ für Betonstein entstanden. Die Idee war, das Schild möglichst transparent und beleuchtet herzustellen.

Auf der Suche nach einer Alternative zu einer massiven Betonrückwand für das Firmenlogo bin ich auf die Firma Plasta Kunststoff Oederan gestoßen. Diese hat mir eine Acrylglasscheibe mit entsprechenden Aussparungen für meine Terrazzoeinleger gefertigt. Die Aussparungen wurden dabei mittels spezieller Lasertechnik ausgeschnitten. Durch die transparente Acrylglasscheibe entsteht der Eindruck, als würden die Terrazzoteile schweben.

Die Acrylglasscheibe wird seitlich von zwei Säulen getragen, welche in eine Bodenplatte eingelassen und verschraubt sind. In den Säulen sind zusätzlich 2 LED-Leuchten eingelassen, welche die Acrylglasscheibe bei Dunkelheit blau beleuchten.

Um die Firma auf dem Werbeschild darzustellen, wird unterhalb der Acrylglasscheibe eine Terrazzo-Schriftplatte mit farblichen Einlegern in die Betonsäulen eingelassen.

Die Terrazzoeinleger, die Schriftplatte für den Firmennamen und die Bodenplatte wurden aus Weißzement mit Lengefelder Marmor weiß gefertigt. Die Säulen und die Schrift für den Firmennamen wurden aus Weißzement mit blauen Farbpigmenten und blauem Glassplitt gefertigt. Die Oberfläche der Bodenplatte habe ich sandgestrahlt. Alle anderen Oberflächen wurden mit einem Polierschliff versehen. Die Technischen Daten zum Werbeschild:
Abmessung (L/B/H):2,50 / 0,60 / 2,20 [m]
Gewicht:ca. 1,2 to
Weißzement:CEM I 52,5 N
Gesteinskörnung:Lengefelder Marmor weiß 2 - 4 mm und Saxolith Glassplitt blau 3,8 – 8 mm
Oberflächenbearbeitung:Polierschliff, Sandgestrahlt



Impressum | © www.liste.com [2018]