AktuellesMeisterschuleMeisterstückeBuchprojekteFördervereinBetonwerksteinSatzungBeitrittserklärung


Dimitri Völker - Pokertisch

zurück
mit MouseOver größeres Bild



Das Thema meines Meisterstückes sollte sich mit einem privaten Nutzen oder meinen Hobbys kreuzen. Durch die bisheriger Meisterstücke - wie zum Beispiel dem Rouletttisch oder dem Kickertisch - insperiert, kam ich auf die Idee, einen Pokertisch zu bauen. Das ermöglicht mir in meiner Freizeit, meiner Leidenschaft nachzugehen und mit meinen Freunden und Bekannten professionell zu pokern.

Das Design des Pokertisches beruht auf den Standartpokertischen für bis zu 8 Spielern. Integriert sind 8 Edelstahlbecherhalter, die auch Platz für 0,33 l- bis 0,5 l-Flaschen haben und 8 kippbaren Lichtern in der erhöhten Armlehne. Der Tisch steht auf 4 verchromten Metallbeinen, die eine Belastung von bis zu 400 kg aufnehmen können.

Als erstes musste die 2-farbige Spielfläche, die durch Messingschienen unterteilt wurde, geschalt und betoniert werden, um das darauf folgende Fräsen und Schleifen zu erleichtern. Damit die Armlehen einen guten Verbund mit der Spielfläche haben, wurde sie mit einer Anschlussbewehrung betoniert.

Nach dem Fräsen und Schleifen der Spieloberfläche wurde mit der Schalung für die Armlehne begonnen. Die Armlehne sieht im Schnitt aus wie ein auf den Kopf gestelltes U, um Gewicht einzusparen und Platz für die Verkabelung der Lichter zu gewährleisten.

Zum Betonieren wurde die Spielfläche in die Schalung gelegt,die Anschlussbewehrung zurechtgebogen und der Styrodurkern der Armlehne fixiert.

Die Oberfläche der Spielfläche wurde feingeschliffen und poliert. Die Armlehne wurde gebürstet.

Technische Daten:
Länge:180 cm
Breite :100 cm
Höhe :83 cm
Gewicht :ca. 270 kg
Zement:Dyckerhoff Flowstone Weiß
Gesteinskörnung: Grün H 0 - 8 mm
Rouge Automne 0 - 8 mm
Nero Ebano 0 - 8 mm

Ich möchte mich beim Förderverein und seinen Mitgliedern ganz herzlich für die Bereitstellung der Materialien und für die Unterstützung bedanken. Selbstverständlich danke ich auch meinen Lehrern, die mir immer mit Rat und Tat zur Seite standen.


Impressum | © www.liste.com [2018]