AktuellesMeisterschuleMeisterstückeBuchprojekteFördervereinBetonwerksteinSatzungBeitrittserklärung


Franziska Gröning - TETRIS-Regal

zurück
mit MouseOver größeres Bild



Auf der Suche nach dem passenden Meisterstück wollte ich einen nützlichen Gebrauchsgegenstand herstellen und entschloss mich, ein Möbelstück anzufertigen. Aber welches? Nach einigen Besuchen von Möbelhäusern habe ich mich für ein Regal entschieden.

Deswegen stöberte ich im Internet und entdeckte ein Holzregal aus Tetris-Bausteinen. Ich dachte mir, das würde auch aus Betonwerkstein sehr gut aussehen.

Konstruktion

Das Regal besteht aus zwei Teilen mit jeweils sieben Bausteinen. Die Bausteine werden in fünf verschiedenen Formen hergestellt und in zwei verschiedenen Gesteinskörnungen ausgeführt:

6 kleine Quadrate, Criscarb
2 große Quadrate, Criscarb
2 Rechtecke, Rose Corail
2 L-förmige, Rose Corail und
2 Doppel L-förmige Rose Corail Bausteine.

Schalungsbau

Als Schalmaterial wird Betoplan verwendet. Die Innenseite wird als Sichtbeton ausgeführt. Die Außen und die Stirnseiten erhalten eine gebürstete Oberfläche.

Die verschiedenen Bauteile wurden eingeschalt und SB-Platten werden auf die Innenseite der Schalung mit Sprühkleber aufgeklebt. So erhielt ich die geplante glatte Sichtbetonfläche. Beim Betonieren wurde darauf geachtet, den Beton gleichmäßig in die Schalung reinfließen zu lassen. Nach dem Ausschalen wurden die einzelnen Teile von außen gebürstet.

Ein herzliches Dankeschön allen Lehrern, die mich während der Herstellung meines Meisterstückes unterstützt haben.

Technische Daten

Gesamtlänge: 1,25 m
Höhe: 1,00 m
Wandungsdicke: 0,03 m
Gewicht: ca. 210 kg

Zement:
Dyckerhoff Flowstone weiß

Gesteinskörnung:
Criscarb 0 – 8 mm
Rose Corail 0 – 8 mm

Oberflächenbearbeitung:
Innen: Sichtbeton
Außen: Gebürstet


Impressum | © www.liste.com [2018]