AktuellesMeisterschuleMeisterstückeBuchprojekteFördervereinBetonwerksteinSatzungBeitrittserklärung


Felix Kleih - Betonwerksteinsessel

zurück
mit MouseOver größeres Bild



Die Suche nach einem geeigneten Meisterstück zog sich über mehrere Wochen hinweg. Zunächst habe ich die verschiedensten Ideen zusammen mit den Mitschülern und der Familie diskutiert. Nach einiger Zeit sah ich in einer Zeitschrift einen massiven Sessel aus Stahl. Da dachte ich mir, dass ist es. Einen Sessel aus Beton, der aber leicht zu transportieren sein sollte. Nach zahlreichen Skizzen habe ich mich für die jetzige Form entschieden.

Die Sitzschale des Sessels habe ich seitlich stehend, mit 21 mm Betonplan eingeschalt. Um die Rundung hinzubekommen, habe ich die Betonplanplatten an der Rückseite ca. ¾ eingesägt, nun ließen sie sich wunderbar biegen. In den Stirnseiten wurden jeweils 2 Lehrrohre einbetoniert, durch welche später die Armlehnen mit dem Sessel über Betonstahlwinkel verbunden wurde. Den Rohling habe ich 20 cm höher betoniert. Die Mischung bestand aus weißem Flowstone, der leicht anthrazit eingefärbt und mit Granit als Gesteinskörnung verarbeitet wurde. Als Bewehrung dient ein Edelstahlgewebe. Nach dem Ausschalen habe ich die Sitzschale auf der Brückensäge schräg zugesägt, da die Sitzfläche von vorne nach hinten schräg zuläuft und die Rückenlehne von unten nach oben wieder breiter wird. Die gesamten Flächen der Sitzschale wurden gebürstet.

Die beiden Armlehnen wurden separat eingeschalt und betoniert. Die Mischung bestand aus schwarz eingefärbtem Flowstone mit schwarzem Split. Die Armlehnen bekamen ringsum einen Polierschliff.

Das Untergestell, auf das der Sessel am Ende aufgeklebt wurde. besteht aus Betonstahl B 500A Durchmesser 20 mm.

Ein herzliches Dankeschön allen Lehrern, die mich während der Herstellung meines Meisterstücks unterstützt haben.

Technische Daten

Höhe: 110 cm
Sitzschale: 5 cm dick
Gewicht: 120 kg
Bindemittel: Dyckerhoff Flowstone
Gesteinskörnung Sitzfläche:
Granit grau 0/2, 2/4, 4/8 mm
Gesteinskörnung Armlehnen:
Nero Ebano 0/2, 2/4 mm


Impressum | © www.liste.com [2018]