AktuellesMeisterschuleMeisterstückeBuchprojekteFördervereinBetonwerksteinSatzungBeitrittserklärung


Andreas Galinger - Couchtisch

zurück


Herstellungsbericht

Als ich Anfang des Jahres begann, mir Gedanken über mein Meisterstück zu machen, fiel es mir äußerst schwer, mich zu entscheiden. Ich schwankte vom Pokertisch zum Wandschrank. Letztendlich hat mich der Gedanke an einen Designer-Couchtisch überzeugt. Eine runde Form war mir gleich sympathisch und ich begann, von handelsüblichen Couchtischen Maß zu nehmen. So entstanden dann Form, Größe und Proportion des Tisches. Da mir dies allein allerdings noch zu wenig war, hab ich mir ein kleines „Highlight“ überlegt. Die obere Abstellfläche erhielt eine mittige Vertiefung, in der ich ein Ornament aus „Night Glow“-Gesteinskörnung eingearbeitet habe - das dann im Dunkeln leuchten soll. Das sogenannte „Om“ Zeichen. Dies ist ein Symbol aus der indischen Mythologie und soll „Schutz und Frieden" anziehen, „Erdung und Reinigung" verursachen und eine „generelle Verstärkung von Lebensenergie“ verbreiten. Dies hat mich schon Jahre zuvor fasziniert und beschäftigt und mich zu diesem Entschluss verleitet. Um die ausgesparte Fläche eben zu kriegen, wird diese mit einer klaren Glasplatte ausgelegt. Der Tisch wird auf 8 cm hohe verzinkte Füße gestellt, die nachher kaum zu sehen sein werden. Dies lässt diesen wuchtigen Tisch „schwebend“ wirken. Für die Farbgebung habe ich etwas herumprobiert und mich dann letztendlich für Schwarz-Pigment mit weißer Gesteinskörnung entschieden.



Die Schalung habe ich aus Styrodur gefertigt, mit einer stabilisierenden Außenkonstruktion aus Holz. Das Styrodur wurde mit einer dünnen PVC-Folie beschichtet um eine schöne Oberfläche zu erhalten. Zur Befestigung der Füße wurden vier Gewindehülsen (M10) einbetoniert. Die Ornament-Steinchen habe ich einzeln mit Silikon auf eine Plexi-Glas-Platte geklebt und diese dann an der Schalhaut angebracht.

Ein herzliches Dankeschön möchte ich allen Lehrern und Kameraden aussprechen, die mich bei der Fertigung unterstützt haben.

Technische Daten zum Couchtisch:

-l x b x h: 1.40m x 0.65m x 0.48m
-Wandungsdicke: 5cm
-Gewicht: 240kg
-Zement: Dyckerhoff Flowstone
-Gesteinskörnung: Criscarb 0/8
-Abstellfläche oben: poliert
-Rundungen u. Innenfläche: gebürstet


Impressum | © www.liste.com [2018]