AktuellesMeisterschuleMeisterstückeBuchprojekteFördervereinBetonwerksteinSatzungBeitrittserklärung


Jens Maaßen - Esstisch

zurück


Herstellungsbericht

Auf der Suche nach einem geeigneten Meisterstück, suchte ich mir Ideen in einem Möbelhaus. Dort fiel meine Entscheidung, einen Esstisch zu fertigen.

Als ich dies meiner Familie mitteilte, schlug man mir vor, eine Feuerstelle in den Tisch einzuarbeiten. Auch wurde mir vorgeschlagen, Vertiefungen einzubauen, um dort Getränke kaltzustellen.

Der Besuch in einem Restaurant brachte mich dann schließlich auf die Idee, Kräuterpflanzen in dem Tisch zu integrieren. Da ich selber gerne frisch koche und auch frische Kräuter für meine Mahlzeiten verwende, baute ich ab diesem Zeitpunkt auf dieser Grundlage auf.

Nach mehreren Zeichnungen und den Designberatungen fiel die Entscheidung für die rechteckige Form des Esstisches mit zwei Kräuterkübeln auf jeder Seite.

Die Schalungen wurden aus Betoplan gebaut, da dieses Material relativ preiswert ist und ein gutes Ergebnis erzielt wird.

Die Tischplatte habe ich im Negativverfahren geschalt und mit Flowstone ausgegossen.

Die unteren Kanten der Tischplatte wurde von 6 cm auf 2 cm abgefräst , um einen filigraneren Eindruck zu erwecken. Die Tischpatte wurde plan abgefräst und anschließend in mehreren Vorgängen poliert.

In einem zweiten Arbeitsvorgang wurde das innere Rechteck des Tisches, welches ich zuvor nicht ausgegossen hatte, auf Plexiglas vergossen. Dies bewirkt, dass der innere Teil des Tisches durch eine Art Spiegelbeton betont wird.



Wie bereits genannt, ließ ich in jeder Seite des Esstisches je zwei Edelstahlkübel für die frischen Kräuter ein. Diese liegen genau über den Tischbeinen. Um einen Eindruck von durchgehenden Tischbeinen zu erwecken, klebte ich jeweils zwischen und neben den Edelstahlkübeln Holzelemente in Aussparungen ein.

Die darunter liegenden Tischbeine sind in die untere Seite der Tischplatte eingelassen.

Diese bestehen aus je drei Holzelementen und zwei Betonplatten, die im Wechsel mit einer großen Gewindeschraube miteinander verbunden sind.

Nach der Fertigstellung meines Meisterstückes „Esstisch mit Edelstahlkübel für Gartenkräuter“, sehe ich einen modernen, einzigartigen, jedoch auch praktikablen Esstisch.

Technische Daten

Maße vom Tisch (l x b x h): 200 x 90 x 79cm
Gesteinskörnung: Criscarb
Zement: Dyckerhoff Flowstone
Oberflächenbearbeitung: obere Tischplatte Polierschliff / Sichtbeton
Abgefräste Tischplatte unten, gebürstet
Füße: Eiche geölt
Gewicht: ca. 300 kg



Impressum | © www.liste.com [2018]