AktuellesMeisterschuleMeisterstückeBuchprojekteFördervereinBetonwerksteinSatzungBeitrittserklärung


F. Schuppiser - Design-Schreibtisch

zurück


Herstellungsbericht

Bei der Wahl meines Meisterstückes stieß ich im Internet auf eine spannende Seite mit exklusiven Designermöbeln.

Die spektakulären Formen eines Schreibtisches überzeugten mich, so dass ich mich entschied, einen Schreibtisch aus Betonwerkstein zu fertigen.

Der Design-Schreibtisch besteht aus einer 5 cm dicken Betonwerksteinplatte und aus einem Schubladensystem mit 4 nach rechts ausschwenkbaren Schubladen.

Der linke Tischfuß und die Tischplatte sind aus einem Guss gefertigt. Auf der rechts spitz zulaufenden Seite liegt die Tischplatte auf einem Einbauteil für die Schubladen auf.



Für die Herstellung der Schalung des Tisches und der Schubladen wurde Betoplanholz 21 mm verwendet. Da die Wandung der Schubladen nur 1 cm beträgt, musste was Betonrezeptur und Schalung betrifft viel getestet werden.

Trotzdem bestand die Gefahr, dass die Schubladen aufgrund ihres hohen Eigengewichts nach vorne kippen. Um dies zu verhindern, musste ca. 1/3 der Nutzfläche der Schublade geopfert werden, damit der hintere Teil der Schublade als Gegengewicht ausbetoniert werden konnte.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Lehrer, die mich bei diesem Projekt unterstützt haben.

Technische Daten:

Länge: 1,80m
Breite: 0,75m
Höhe: 0,80m
Dicke: 0,05m
Zement: Dyckerhoff Flowstone
Gesteinskörnung: Granit Silbergrau 1-3mm
Farbe: Terrakotta-Braun
Gewicht: 600kg
Oberfläche Tisch: fein gebürstet
Oberflache Schubladen: Sichtbeton


Impressum | © www.liste.com [2018]